Radwege

Podčetrtek hält viele Radwege bereit, die sich sowohl für Profi- als auch Freizeitradfahrer eignen. Sie können eine Radtour durch die an Kultur- und Naturerbe reiche Landschaft unternehmen. Diejenigen, die sich einen solchen Freizeitsport wünschen, können sich in der Terme Olimia Fahrräder und Fahrradhelme ausleihen.

Mit dem Fahrrad über Vonarje nach Rogaška Slatina

Vonarje bietet mit seiner Ursprünglichkeit und unversehrten Natur eine einmalige Entspannung. Über Vonarje somit nach Rogaška Slatina. Anschließend Stadtbesichtigung und Trinkmöglichkeit von Mineralwasser.

Wir kehren auf der Regionalstraße an der Heilig-Kreuz-Kirche vorbei, auf dem Panoramaweg über Nimna, Jerčin, ... zurück.

Streckenlänge: 15,8 km

Mit dem Fahrrad über Rudnica

Rudnica ist das Ziel vieler Radfahrer und Wanderer. Der Weg ist für diejenigen mit tieferen Radkenntnissen vorgesehen. Nach dem Anstieg vorbei am Getreidespeicher der Burg und Lichtung Vebrov travnik über Silavec, wo man an der Kreuzung in Richtung Zaborovec abbiegt und bis zur Kreuzung in Vodole fährt.

Der Weg führt zurück vorbei an der Forsthütte Encijan und durch Olimje bis Podčetrtek.

Streckenlänge: 13,1 km

Schwierigkeitsgrad: Anspruchsvolle Radtour

Mit dem Fahrrad von Podčetrtek nach Olimje

Das Kloster und die Chocolaterie in Olimje sind sehr beliebte Ausflugspunkte. Die Strecke dorthin ist leicht mit leichten Anstiegen. Wir starten beim Hotel Breza in der Terme Olimia bis Podčetrtek. An der Tankstelle biegen wir rechts ab und wählen im Kreisverkehr die zweite Ausfahrt. Hinter der ersten Kurve öffnet sich eine Aussicht auf Imenska Gora, kurz danach erblicken wir auf der rechten Seite die Kirche Maria im Sand.

Wir setzen den Weg vorbei an der Bierschenke Haler fort und gelangen nach Olimje. Dort können wir das Kloster und seine berühmte Apotheke sowie den Kräutergarten besichtigen. Im Vorbeigehen füllen wir jedoch den Rucksack mit Schokoladenspezialitäten aus der Chocolaterie Syncerus. Auf demselben Weg kehren wir in die Terme Olimia zurück.

Streckenlänge: 4,5 km

Mit dem Fahrrad zum Haus des Weins Emino

Wir starten beim Hotel Breza in der Terme Olimia. Wir setzen den Weg in Richtung Podčetrtek fort, wo wir an der Tankstelle geradeaus Richtung Imeno fahren. Nach ein paar leichteren Anstiegen gelangen wir zum Wegweiser zum Haus des Weins Emino und biegen links ab. Wir fahren auf demselben Weg zurück.

Streckenlänge: 2,7 km

Schwierigkeitsgrad: leichte Radtour

Beschwingt durch das Tal der Gesundheit

Terme Olimia – Sodna vas – Übergang über den Damm des künftigen Sees Vonarsko jezero – Harina zlaka – Übergang über den Steg – Aqualuna – Terme Olimia

Länge: 6 km

Schwierigkeitsgrad: leichte Radtour

Entlang slowenischer und kroatischer Hügel

Terme Olimia - Podčetrtek - Olimje - Virštanj - Sela - Golobinjek - Prelasko - Sedlarjevo (kleiner Grenzübergang Sedlarjevo - Plavić) - Plavić - Zagorska Sela - Ivanić Miljanski - Sv. Ivan - Miljana (Grenzübergang über die zwischenstaatliche Grenze Imeno - Miljana) - Imeno - Podčetrtek - Terme Olimia